Tat quali
Stadtplanung
Die Arcisstraße ist für Fahrzeuge geschaffen: lang und gerade für den Fernblick, optimal für die schnelle Bewegung. Fußgänger und Radfahrer, Verkehrszeichenund Parkautomaten teilen sich die Bürgersteige. Am Straßenrand parken beidseitig Autos. Rechts ist der Bürgersteig durch Mauern und links von durchgehenden Sträuchern begrenzt. Beobachtung und Anwendung psychologischer Erkenntnisse zu menschlichen Möglichkeiten und Grenzen in Wahrnehmung und Verhalten Beispiele:   Fußgängern bietet die gerade Straße keine visuellen Anker, keine Zwischenziele, die wir Fußgänger brauchen, um uns angenehm und sicher zu bewegen. Zur Orientierung und sicher auch aus Mangel an visueller Anregung schauen die Fußgänger immer wieder auf ihre Stadtpläne und beschleunigen ihr Tempo. Auf der rechten Seite der Straße- stehen alte Gebäude, die sich sich nicht erklären, die nicht locken.Die Musikhochschule mit einer breiten Zugangstrepppe auf der Studenten sitzen und sich unterhalten, verbreitet bei gutem Wetter zumindest eine angenehme Stimmung. Hohe Mauern, ein Parkplatz, das Rückgebäude der HFF und ein großer, schwarzer Technikkasten verhindern Vorausschau und Überblick  Das Gehtempo erhöht sich, “schnell weg von der unangenehmen Straße”. Verunsicherung zeigt sich wieder im häufigen Blick in die Karten.
An der Kreuzung wurden Bäume neu gepflanzt, die zukünftig die Sicht und somit die Orientierung weiter erschweren können. Der linke Fußweg an den Büschen entlang wird von den Fußgängern in der Beobachtungszeit bevorzugt genutzt. Parkautomaten, Laternen und überhängende Pflanzen engen den Fußgängerbereich ein. Parkende Autos und Fahrer, die ein- und aussteigen oder Automaten bedienen, sowie Fußgänger und Radfahrer behindern sich abwechselnd und gegenseitig. Nebeneinander Gehen, Vorbeigehen, Ausweichen zwingt Fußgängerhäufig auf der Fahrradweg. Mögliche Änderungsansätze: - Zwischenziele z.B. bewegte Gestaltung der Bepflanzung, Einblicke, Inseln, Ruheinseln - Trennung Gehweg und Radfahrer, Automaten - Präsentation der Bauten - bewegte Gestaltung der Mauern oder auch Durchblicke
Aus der qualiTat - Studie “Fußgänger in der Maxvorstadt”
Wie können sich Fußgänger an einer Autostraße wohlfühlen?  
Beispiel: die Münchner Arcisstraße, die viele Besucher auf dem Weg zum Museum nutzen.
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