Stadtplanung
Die Arcisstraße ist für Fahrzeuge geschaffen: lang und
gerade für den Fernblick, optimal für die schnelle
Bewegung. Fußgänger und Radfahrer, Verkehrszeichenund
Parkautomaten teilen sich die Bürgersteige. Am Straßenrand
parken beidseitig Autos. Rechts ist der Bürgersteig durch
Mauern und links von durchgehenden Sträuchern begrenzt.
Beobachtung und Anwendung psychologischer
Erkenntnisse zu menschlichen Möglichkeiten und
Grenzen in Wahrnehmung und Verhalten
Beispiele:
Fußgängern bietet die gerade Straße keine visuellen Anker,
keine Zwischenziele, die wir Fußgänger brauchen, um uns
angenehm und sicher zu bewegen. Zur Orientierung und
sicher auch aus Mangel an visueller Anregung schauen die
Fußgänger immer wieder auf ihre Stadtpläne und
beschleunigen ihr Tempo.
Auf der rechten Seite der Straße- stehen alte Gebäude, die
sich sich nicht erklären, die nicht locken.Die Musikhochschule
mit einer breiten Zugangstrepppe auf der Studenten sitzen
und sich unterhalten, verbreitet bei gutem Wetter zumindest
eine angenehme Stimmung. Hohe Mauern, ein Parkplatz, das
Rückgebäude der HFF und ein großer, schwarzer
Technikkasten verhindern Vorausschau und Überblick Das
Gehtempo erhöht sich, “schnell weg von der unangenehmen
Straße”. Verunsicherung zeigt sich wieder im häufigen Blick
in die Karten.
An der Kreuzung wurden Bäume neu gepflanzt, die
zukünftig die Sicht und somit die Orientierung weiter
erschweren können.
Der linke Fußweg an den Büschen entlang wird von
den Fußgängern in der Beobachtungszeit bevorzugt
genutzt.
Parkautomaten, Laternen und überhängende Pflanzen
engen den Fußgängerbereich ein.
Parkende Autos und Fahrer, die ein- und aussteigen
oder Automaten bedienen, sowie Fußgänger und
Radfahrer behindern sich abwechselnd und
gegenseitig.
Nebeneinander Gehen, Vorbeigehen, Ausweichen
zwingt Fußgängerhäufig auf der Fahrradweg.
Mögliche Änderungsansätze:
- Zwischenziele z.B. bewegte Gestaltung der
Bepflanzung, Einblicke, Inseln, Ruheinseln
- Trennung Gehweg und Radfahrer, Automaten
- Präsentation der Bauten
- bewegte Gestaltung der Mauern oder auch
Durchblicke
Wie können sich Fußgänger an einer Autostraße wohlfühlen?
Beispiel: die Münchner Arcisstraße, die viele Besucher
auf dem Weg zum Museum nutzen.